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Kooperation zwischen Rudolf-Steiner-Schule Hamborn und Universität Paderborn

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Kooperation zwischen Rudolf-Steiner-Schule Hamborn und Universität Paderborn

Das langes Stillsitzen der Gesundheit schadet, gilt wissenschaftlich als belegt. Umso wichtiger ist es also, dass bereits im Schulalter eine aktive Lernumgebung geschaffen wird. Dazu haben Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Hamborn unter Anleitung von Innenarchitekt Alexander Ostermann innovative Sitzmöbel geschaffen. Das Projekt wurde außerdem durch Dr. Nicole Satzinger und Yvonne Fögen von der Universität Paderborn wissenschaftlich begleitet. Die neuen Sitzmöbel sind vollständig modular aufgebaut. Damit lassen sie sich nicht nur platzsparend einlagern, sondern können auch vielfältig umgebaut werden, so auch zu einem Stehpult. Die geneigte Sitzfläche unterstützt außerdem eine ergonomische Haltung.  

Abseits der gesundheitlichen Vorteile fördern die Sitzbänke auch das soziale Miteinander: Durch die erhöhte Bewegung der Schulkinder kommt es zu mehr Kontakt untereinander. Außerdem sei wissenschaftlich belegt, dass Bewegung die Motivation der Schülerinnen und Schüler verbessere, so die Expertinnen der Universität. 

Zur vollständigen Meldung geht es hier: Gemeinsam für mehr Bewegung im Klassenraum: Neue Kooperation bringt besondere Sitzmöbel für Schulen hervor | Universität Paderborn 

Ein klassisches Klassenzimmer mit herkömmlichen Tischen und Stühlen. Die Rudolf-Steiner-Schule Hamborn setzt mit neuen ergonomischen Sitzmöbeln auf eine innovative und gesundheitsfördernde Lernumgebung.
So wie in diesem Klassenzimmer soll es in der Rudolf-Steiner-Schule Hamborn dank der innovativen Sitzmöglichkeiten zukünftig nicht mehr aussehen. Gemeinsam mit Expertinnen der Universität Paderborn und dem Innenarchitekten Alexander Ostermann entwickelten die Schülerinnen und Schüler ergonomische Bänke.

Das langes Stillsitzen der Gesundheit schadet, gilt wissenschaftlich als belegt. Umso wichtiger ist es also, dass bereits im Schulalter eine aktive Lernumgebung geschaffen wird. Dazu haben Schülerinnen und Schüler der Rudolf-Steiner-Schule Hamborn unter Anleitung von Innenarchitekt Alexander Ostermann innovative Sitzmöbel geschaffen. Das Projekt wurde außerdem durch Dr. Nicole Satzinger und Yvonne Fögen von der Universität Paderborn wissenschaftlich begleitet. Die neuen Sitzmöbel sind vollständig modular aufgebaut. Damit lassen sie sich nicht nur platzsparend einlagern, sondern können auch vielfältig umgebaut werden, so auch zu einem Stehpult. Die geneigte Sitzfläche unterstützt außerdem eine ergonomische Haltung.  

Abseits der gesundheitlichen Vorteile fördern die Sitzbänke auch das soziale Miteinander: Durch die erhöhte Bewegung der Schulkinder kommt es zu mehr Kontakt untereinander. Außerdem sei wissenschaftlich belegt, dass Bewegung die Motivation der Schülerinnen und Schüler verbessere, so die Expertinnen der Universität. 

Zur vollständigen Meldung geht es hier: Gemeinsam für mehr Bewegung im Klassenraum: Neue Kooperation bringt besondere Sitzmöbel für Schulen hervor | Universität Paderborn 

Ein klassisches Klassenzimmer mit herkömmlichen Tischen und Stühlen. Die Rudolf-Steiner-Schule Hamborn setzt mit neuen ergonomischen Sitzmöbeln auf eine innovative und gesundheitsfördernde Lernumgebung.
So wie in diesem Klassenzimmer soll es in der Rudolf-Steiner-Schule Hamborn dank der innovativen Sitzmöglichkeiten zukünftig nicht mehr aussehen. Gemeinsam mit Expertinnen der Universität Paderborn und dem Innenarchitekten Alexander Ostermann entwickelten die Schülerinnen und Schüler ergonomische Bänke.